Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat
| DOI
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl B, Topalović E. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In: Kruse N, Ritter M, eds. Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht. ; 2015:15-18.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat