Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–51). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, C. (2020). Praxissemester . In M. Zimmermann & H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, C. (2020). Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, C. (2020). Schüler für ein Fach begeistern? Mit “Liebe” geht’s! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, N., Woppowa, J., Caruso, C., & Konsek, L. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, C. (2019). Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-26193-1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, C., & Woppowa, J. (2019). Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn . https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, J., & Caruso, C. (2019). Das Praxissemester als Bildungsprozess. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 173–188). Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, C. (2019). Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In U. Feeser-Lichterfeld & K. G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (pp. 121–137). Verlagsgruppe Patmos.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, C. (2019). Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht".
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso, C. (2019). Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso, C. (2019). Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso, C. (2019). Konfessionelle Kooperation – Was ist das? . Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso, C., & Hengesbach, R. (Eds.). (2019). Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? (3rd ed.). Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, C., & Seifert, A. (2019). Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 37–51). Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Caruso, C. (2018). Was sind Effekte des Praxissemesters? In M. Rothland & I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Vol. 4, pp. 85–94). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Caruso, C., & Woppowa, J. (2018). Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven. 79.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Adammek, C., Caruso, C., Henning, S., Koch, E.-C., Stolcis, M., Bonanati, S., & Wiescholek, S. (2018). Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Woppowa, J., & Caruso, C. (2017). Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , 76, 96–107.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Caruso, C., & Wosnitza, C. (2017). Zur Förderung von Reflexionskompetenz. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 23(4), 127–143.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed