Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya FK, Hellmich F. Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich F, Hoya FK, Görel G, Schwab S. Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(1):36-51. doi:10.25656/01:14874
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Springer VS; 2017:282-288. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_35
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel G, Hellmich F. Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:143-150.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab S, Hellmich F, Görel G. Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs. 2017;17(3):205-217. doi:10.1111/1471-3802.12379
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich F, Löper MF, Görel G, Pfahl R. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017:98-121.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich F, Hoya FK. Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift für Psychologie. 2017;225(2):117-126. doi:10.1027/2151-2604/a000288
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich F, Hoya FK. Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):290-304. doi:10.2378/peu2017.art09d
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper MF, Hellmich F. Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:135-142.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Löper MF, Hellmich F. Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“. In: University College UCC, Campus Carlsberg; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich F, Hoya FK, Görel G, Schwab S. Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Heidelberg; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort M, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Heidelberg; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich F, Löper MF. Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.” In: University of Groningen; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Hoya FK, Hellmich F. Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). In: University College UCC, Campus Carlsberg; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya FK, Hellmich F. Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction). In: University of Tampere; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
Hellmich F, Schwab S. Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Porto; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde. In: Ludwig-Maximilians-Universität München; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
Löper MF, Hellmich F. Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities. In: Porto; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
Schwab S, Hellmich F, Görel G. „That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference. In: North West University/OPTENTIA Research Focus Area; 2017.
LibreCat