Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
F. Hellmich, G. Görel, and M. Ort, “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, F. Heinzel and K. Koch , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 98–102.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
F. Hellmich and G. Görel, “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, vol. 20, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 81–86.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, pp. 67–85, 2016, doi: 10.25656/01:11855.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
F. Hellmich, “Kognitiv-mathematische Förderung,” in Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, J. Helm and A. Schwertfeger, Eds. Weinheim : Juventa, 2016, pp. 209–219.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule,” in Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, vol. 1, Landesinstitut für Schulentwicklung, Ed. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: VS / Springer, 2016, pp. 199–204.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 205–210.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
M. Ort and F. Hellmich, “Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab , “Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
G. Görel and F. Hellmich, “Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat