Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff, Tim, et al. “LFB-Labs-Digital: Schülerlabore Als Ort Der Lehrkräftefortbildung in Der Digitalen Welt: Ein Bericht Zur Konzeption Eines Verbundprojektes.” PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, no. 1, 2024, pp. 130–155, doi:https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Vergleichsprozesse Und Ihr Einfluss Auf Die Selbst Wahrgenommenen Fähigkeiten Angehender Gewerblich-Technischer Lehrkräfte.” Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium, edited by Bernd Zinn et al., 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. Im Spannungsfeld Zwischen Fach- Und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren Auf Die Selbsteinschätzungen Gewerblich-Technischer Lehramtsstudierender in Den Verschiedenen Bereichen Des Master of Education. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, et al. Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54635
Maletz, Lucia, et al. “Didaktische Nutzung Des Digitalen Zwillings in Einem E-Learning-Lernbaustein Zum Thema ‘Smart Factory’ Für Die Lehramtsmasterstudiengänge Der Gewerblich-Technischen Fachrichtung.” Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch Für {Gewerblich-Technische} Facharbeit Und , edited by Axel Grimm et al., Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2024, pp. 477–91.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere, Paul, et al. “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The Case of East Africa.” Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, edited by Michael E. Auer et al., vol. 633, Springer Nature, 2023, pp. 671–79, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-26876-2_63.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere, Paul, et al. “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa.” 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023, doi:10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 |

Bentrup, Leon Alexander, et al. “Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn.” die hochschullehre, no. 9, wbv Publikation, 2023, doi:10.3278/HSL2310W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Von Der Präsenz-Blockveranstaltung Zum Blended Learning-Konzept.” Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, Jan Roland, et al. Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.” Yerevan State University, 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, DBB Verlag, 2021, pp. 46–54.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, Eva, et al. TransMINT4.0 – Grenzen Überwinden, MINT-Bildung Verbinden Durch Außerschulische Lernorte Und Den Einsatz Digitaler Medien. Eingeladener Digital Synchroner Vortrag in Der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, 2020, doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW).” Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–49.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat