Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54016
Kanning, Julian, Iris Kruse, and Julia Inhoff. “Das Unbehagen Der Vermittler*innen – Was Grundschullehrer*innen Über Holocaust-Bilderbücher Für Den Grundschulunterricht Denken. Ergebnisse Einer Interviewstudie Zur Praxisakzeptanz Literarästhetischer Holocaust-Begegnungen Im Grundschulunterricht (Deutsch).” In Deutschunterricht Als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an Eine Spezifische Schulische Erinnerungskultur, edited by Sascha Feuchert, Christian Plien, and Torsten Mergen, 151–79. Berlin: Metropol-Verlag, 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., 333–53. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” In So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 103–29. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 13–38. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54015
Kanning, Julian, and Iris Kruse, eds. „So Viel Größenwahn Muss Sein!“ Kinderliteratur – Schule – Gesellschaft. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55005
Kanning, Julian. “Die ‚Tänzerin‘ als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der Gedankenhöhle.” In Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022, Bielefelder Poet in Residence 2022, edited by Iris Kruse and Petra Josting, 215–31. München: kopaed, 2023.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” In Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer, Kathrin Heintz, and Michael Bahn, 265–300. Trier: WVT, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 55031
Kanning, Julian. “Wirksamer Deutschunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen Und Experten.” Kjl & m Forschung.Schule.Bibliothek 20. Baltmannsweiler: Schneider 2018, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55006
Kanning, Julian. “‚Dritte‘ Figuren Und Sekundäre Zeugenschaft in Literarischen Und Filmischen Gedächtnisdiskursen Über Genozid Und Ethnische Säuberung: Atom Egoyans „Ararat“ (2002) Und Nicol Ljubić‘ „Meeresstille“ (2010).” In „Aghet“: Totenklage Und Gedächtnis Des Schreckens. Türken Und Armenier 1915, edited by Michael Hofmann, Miriam Esau, and Ulrich Klan, Bd. 10:249–80. Studien Zur Deutsch-Türkischen Literatur Und Kultur. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55007
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen Emotionaler Verwundbarkeit Und Wissensdrang: Kindliche Rezeptionserfahrungen Mit Einem Zeitgeschichtlichen Bilderbuch.” In Das Narrative Bilderbuch. Türöffner Zu Literarästhetischer Bildung, Erzähl- Und Buchkultur, edited by Kathrin Heintz and Gabriela Scherer, 265–300. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55011
Kanning, Julian. “Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016). Didaktische Potentialanalyse für die Grundschule.” In Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre : Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag, edited by Bertin Nyemb and Serge Yowa, 87–106. Hamburg: Dr. Kovac, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55008
Kanning, Julian. “Pluralisiert, Sozial Prekär, Gesellschaftlich Ausgegrenzt – Jugendliche Identitäten in Problemerzählungen Karen-Susan Fessels. Potenzial Für Die Literarische Erfahrung Dynamischer Identitätskonstruktion.” In Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018/Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 147–68. München: kopaed, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55009
Kanning, Julian. “Kunst Als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ Mit Einem Seitenblick Auf Courbets „Atelier Des Künstlers“.” In Reicher Geist, Armes Leben – Das Bild Des Armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst Und Literatur, edited by Sophia Ebert and Frank Jacob, 69–87. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55022
Kanning, Julian. “Gastrecht.” In Droste-Handbuch. Cornelia Und Jochen, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, 447–49. Berlin (u.a.): de Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55014
Kanning, Julian, and Bernd Maubach. “Fertige Texte – Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen Mit Dem Werk Anja Tuckermanns.” In Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Iris Kruse, 375–92. München: kopaed, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55013
Kanning, Julian. “Die Form Der Erzählung Bei Hayden White Und Die Strukturanalyse Dramatischer Revolutionsdarstellungen.” In Revolte Und Tradition. Perspektiven Deutsch-Maghrebinischer Germanistik, edited by Michael Hofmann, 201–12. Dresden: Thelem, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55015
Kanning, Julian. “Anja Tuckermann. Die Autorin Und Ihr Werk.” In Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 39–75. München: kopaed, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55012
Kanning, Julian. “Zeitgeschichtliche Kinder- Und Jugendliteratur.” In Kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal Für Kindermedien Und Jugendmedien Der Universität Duisburg-Essen, edited by Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim , and Stefanie Jakobi, 2018.
LibreCat