Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54016
J. Kanning, I. Kruse, and J. Inhoff, “Das Unbehagen der Vermittler*innen – Was Grundschullehrer*innen über Holocaust-Bilderbücher für den Grundschulunterricht denken. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Praxisakzeptanz literarästhetischer Holocaust-Begegnungen im Grundschulunterricht (Deutsch),” in Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. Feuchert, C. Plien, and T. Mergen, Eds. Berlin: Metropol-Verlag, 2024, pp. 151–179.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54015
J. Kanning and I. Kruse, Eds., „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur – Schule – Gesellschaft. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55005
J. Kanning, “Die ‚Tänzerin‘ als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der Gedankenhöhle.,” in Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022, Bielefelder Poet in Residence 2022, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 215–231.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 55031
J. Kanning, “Wirksamer Deutschunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten,” kjl & m forschung.schule.bibliothek 20, vol. Wirksamer Fachunterricht; 3. Schneider 2018, Baltmannsweiler, pp. 91–94, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55006
J. Kanning, “‚Dritte‘ Figuren und sekundäre Zeugenschaft in literarischen und filmischen Gedächtnisdiskursen über Genozid und ethnische Säuberung: Atom Egoyans „Ararat“ (2002) und Nicol Ljubić‘ „Meeresstille“ (2010),” in „Aghet“: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915, vol. Bd. 10, M. Hofmann, M. Esau, and U. Klan, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2020, pp. 249–280.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55007
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang: Kindliche Rezeptionserfahrungen mit einem zeitgeschichtlichen Bilderbuch,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, K. Heintz and G. Scherer, Eds. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55011
J. Kanning, “Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016). Didaktische Potentialanalyse für die Grundschule,” in Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre : Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag, B. Nyemb and S. Yowa, Eds. Hamburg: Dr. Kovac, 2019, pp. 87–106.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55008
J. Kanning, “Pluralisiert, sozial prekär, gesellschaftlich ausgegrenzt – Jugendliche Identitäten in Problemerzählungen Karen-Susan Fessels. Potenzial für die literarische Erfahrung dynamischer Identitätskonstruktion,” in Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018/Paderborner Kinderliteraturtage 2019, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 147–168.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55009
J. Kanning, “Kunst als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ mit einem Seitenblick auf Courbets „Atelier des Künstlers“,” in Reicher Geist, armes Leben – Das Bild des armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst und Literatur, S. Ebert and F. Jacob, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019, pp. 69–87.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55022
J. Kanning, “Gastrecht,” in Droste-Handbuch. Cornelia und Jochen, C. Blasberg and J. Grywatsch, Eds. Berlin (u.a.): de Gruyter, 2018, pp. 447–449.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55014
J. Kanning and B. Maubach, “Fertige Texte – Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns,” in Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018, I. Kruse, Ed. München: kopaed, 2018, pp. 375–392.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55013
J. Kanning, “Die Form der Erzählung bei Hayden White und die Strukturanalyse dramatischer Revolutionsdarstellungen,” in Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-maghrebinischer Germanistik, M. Hofmann, Ed. Dresden: Thelem, 2018, pp. 201–212.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55015
J. Kanning, “Anja Tuckermann. Die Autorin und ihr Werk,” in Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2018, pp. 39–75.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55012
J. Kanning, “Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur,” in kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Duisburg-Essen, T. Kurwinkel, P. Schmerheim , and S. Jakobi, Eds. 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=3705)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed