Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
420 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
B. Eickelmann, “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 38–42, 2020.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, and A.-M. Kamin, Eds., Digitale Bildung, vol. 38. 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
B. Eickelmann, “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 12–13, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
B. Eickelmann, “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven,” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp. 6–10, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, pp. 84–89, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat
| Files available
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , 2020, pp. 2–7.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 179–188.
LibreCat