Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
413 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
LibreCat
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.