Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., & Schröder, J. (2019). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 473–491. https://doi.org/10.25656/01:23990
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Reinhold, P., Schecker, H., Buschütter, D., Enkrott, P., Kempin, M., & Schröder, J. (2019). Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach, & C. Kuhn (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12) (pp. 40–43).
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, C., Riese, J., Borowski, A., & Kulgemeyer, C. (2019). Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 (Vol. 39, pp. 345–348).
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2019). Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 (Vol. 39, pp. 353–356).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 55, 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, U., & Riese, J. (2018). Professionelle Kompetenz und Professionswissen. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 283–298). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_17
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, J., & Reinhold, P. (2018). Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht (pp. 152–162). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 875–878).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N., & Vogelsang, C. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg (Vol. 38, pp. 46–49).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2018). Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 817–874).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, S., Riese, J., & Strahl, A. (2018). Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 807–810).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, D., & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (pp. 47–61). Klinkhardt Verlag.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 756–759).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, C., Riese, J., Vogelsang, C., & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 752–755).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz, S., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze, B., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese, J., & Rexing, V. (2017). Schwerpunkte: Technik. In S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband (pp. 51–52).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 99–112.
LibreCat