Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
166 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
@article{Drossel_Eickelmann_van Ophuysen_Bos_2019, title={Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation}, volume={34}, DOI={10.1007/s10212-018-0368-y}, number={1}, journal={European Journal of Psychology of Education}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and van Ophuysen, Stefanie and Bos, Wilfried}, year={2019}, pages={187–208} }
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
@inbook{Drossel_Eickelmann_Schaumburg_Labusch_2019, place={Münster}, title={Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, Heike and Labusch, Amelie}, editor={Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019}, pages={205–240} }
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
@inbook{Drossel_Eickelmann_Schaumburg_Labusch_2019, place={Münster}, title={Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, Heike and Labusch, Amelie}, editor={Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019}, pages={205–240} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
@inbook{Eickelmann_Drossel_2019, place={Weinheim}, title={Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses}, booktitle={Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends}, publisher={Beltz-Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Berkemeyer, Nils and Bos, Wilfried and Hermstein, Björn}, year={2019}, pages={445–458} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
@article{Massek_Drossel_Eickelmann_2018, title={Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium}, volume={4}, DOI={10.21243/MI-04-18-08}, journal={Medienimpulse}, author={Massek, Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
@article{Eickelmann_Drossel_2018, title={Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2018}, pages={339–341} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
@inbook{Drossel_2018, place={Münster}, title={Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW}, booktitle={Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin}, editor={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018}, pages={117–142} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
@article{Eickelmann_Drossel_Gerick_2018, title={Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen}, volume={62}, number={2}, journal={Medien und Erziehung}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Gerick, Julia}, year={2018}, pages={60–65} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
@article{Drossel_Eickelmann_Lorenz_2018, title={Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital”}, volume={46}, DOI={10.1007/s42010-018-0017-9}, number={4}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2018}, pages={481–498} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
@article{Massek_Drossel_Eickelmann_2018, title={Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium}, volume={4}, DOI={10.21243/MI-04-18-08}, journal={MedienImpulse}, author={Massek, Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
@article{Eickelmann_Drossel_2018, title={Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich}, volume={29}, number={12}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2018}, pages={339–341} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
@article{Drossel_Eickelmann_2018, title={Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen}, volume={31}, DOI={10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018}, pages={166–191} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
@book{Drossel_Eickelmann_2018, place={Münster}, title={Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog}, publisher={Waxmann}, year={2018} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
@article{Eickelmann_Drossel_2017, title={Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?}, volume={18}, journal={Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2017}, pages={24–29} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
@article{Eickelmann_Drossel_2017, title={Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz}, volume={4}, DOI={10.21243/mi-04-17-08}, journal={Medienimpulse}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2017} }
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
@article{Drossel_Eickelmann_Gerick_2017, title={Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9476-y}, number={2}, journal={Education and Information Technologies}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2017}, pages={551–573} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
@inbook{Drossel_Eickelmann_2017, place={Cham}, title={The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy}, DOI={10.1007/978-3-319-74310-3_14}, booktitle={Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing }, publisher={Springer International Publishing}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Tatnall, Arthur and Webb, Mary}, year={2017}, pages={114–124} }
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
@article{Drossel_Eickelmann_Gerick_2017, title={Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9476-y}, number={2}, journal={Education and Information Technologies}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2017}, pages={551–573} }
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
@article{Drossel_Eickelmann_Schulz-Zander_2017, title={Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective}, volume={16}, DOI={10.1177%2F1474904116655811}, number={6}, journal={European Educational Research Journal}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schulz-Zander, Renate}, year={2017}, pages={781–799} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
@article{Drossel_2017, title={Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien}, volume={21}, number={3}, journal={Journal für Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Drossel, Kerstin}, year={2017}, pages={54–55} }
LibreCat