Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
84 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 492–502.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, D. (2016). Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A., Sturm, T. & Feyerer, E. ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. ECER-Tagung, Universität Dublin.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. vds-Tagung, Weimar.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, D. (2016). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S., & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? . In M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. (pp. 199–214). Klinkhardt.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger, M., & Laubenstein, D. (2014). Berufliche Bildung und Arbeit. In E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis (pp. 186–205). Kohlhammer .
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig, A., & Laubenstein, D. (2014). Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, 267–272.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2014). Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“. In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , 4–8.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein, D., Lindmeier, C., belting, S., & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? . In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2014). Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 147–155.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2014). An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. ECER-Tagung, Budapest.
LibreCat
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5