Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

50 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572 LibreCat
 

2024 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 54575
Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr, N. Meschede, A. Windt, M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, Helena van Vorst (Hg.) - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds., Lehrerprofessionalisierung Für Digital Gestützten Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht , 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384
Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: F. Schwabl (Ed.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, n.d., pp. 6–19.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
F. Schröer, C. Tenberge, Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung 43 (n.d.).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Ungeliebte Tiere in der Stadt
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976 LibreCat | DOI
 
 
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level
F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed