Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
54 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler M, Tenberge C, Isbrecht A-L, et al. Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. In: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. ; 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |

Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge C, Schröer F, Bohrmann M. Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann; 2024:151-168.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler M, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. In: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider L, Schüßler M, Tenberge C. Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. In: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler M, Tenberge C, Auf der Landwehr KM, et al. Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. In: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler M, Tenberge C, Auf der Landwehr KM, et al. Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht . In: van Vorst (Hg.) H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler M, Schneider L, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. In: van Vorst (Hg.) H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge C. Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht. 2023;98:28-34.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki N, Tenberge C. Technology education in elementary school using the example of “learning robots” – development and evaluation of an in-service teacher training concept. Australasian Journal of Technology Education. 2023;9. doi:https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |

Schröer F, Tenberge C. Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In: Davies S, McLain M, Hardy A, Morrison-Love D, eds. The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. PATT Proceedings. LibreCat University; 2023. doi:10.24377/PATT40.2023
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer F, Tenberge C. Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In: Gill D, Irving-Bell D, McLain M, Wooff D, eds. Bloomsbury Handbook of Technology Education. 1st ed. Bloomsbury Publishing; :156-169.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler M, Tenberge C, Auf der Landwehr KM, et al. Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht. In: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler M, Tenberge C, Auf der Landwehr KM, et al. Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht. In: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen. ; 2023.
LibreCat