Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel N, Tenberge C. Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge M, Tenberge C, Fechner S. Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler M, Tenberge C, Isbrecht A-L, et al. Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. In: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel N, Tenberge C. Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In: El Fadil B, Hasni A, Yazza Y, Brousseau S, Blanc M, Chrifi I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025. 1st ed. ; 2025:223-237.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte technischer Bildung. Universitätsverlag Potsdam; 2025:69-89.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel N, Schröer F, Tenberge C. Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In: Steinmann A, Seidler-Proffe M, Lange-Schubert K, eds. Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten. Verlag Julius Klinkhardt; 2025:146-161.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider L, Tenberge C. Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In: El Fadil B, Abdelkrim H, Yazza Y, Blanc M, Samiana I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference. ; 2025:426-437.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge M, Tenberge C. Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel N, Tenberge C. Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider L, Tenberge C. Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer F, Schemel N, Tenberge C. Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In: Binder M, Friese M, Penning I, eds. Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. wbv Verlag; :223-243.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge C, Schröer F, Schemel N. Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2024;4:26-29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge C, Schröer F, Bohrmann M. Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann; 2024:151-168.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed