Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
M. Schüßler et al., “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks,” presented at the 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln , 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
N. Schemel and C. Tenberge, “Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, and I. Chrifi, Eds. 2025, pp. 223–237.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT),” in Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, and K. Lange-Schubert, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
L. Schneider and C. Tenberge, “Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany ,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, and I. Samiana, Eds. 2025, pp. 426–437.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle ,” presented at the Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
N. Schemel and C. Tenberge, “Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
L. Schneider and C. Tenberge, “Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded,” presented at the Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg , 2025.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
C. Tenberge, F. Schröer, and M. Bohrmann, “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed