Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
70 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. Spiral Curricula for 21st-Century Technology Education: Fostering Digital and Mechanical Technology Problem-Solving.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, Malin, et al. Artificial Intelligence in Primary Science and Technology Education with a Focus on Implementation of AI in Learning Context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, Marie, et al. “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.” Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Promote Technology Learning Using a Spiral Curriculum – Developing Evidence-Based Concepts for Technology Education Focusing on Problem-Solving.” The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, edited by Brahim El Fadil et al., 1st ed., 2025, pp. 223–37.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, Nele, et al. “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen.” Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer et al., Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, Nele, et al. “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT).” Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, edited by Annett Steinmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–61.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, Lea, and Claudia Tenberge. “Insights into the Current Situation of Technological Education at Primary Schools – Illustrated by the Example of Germany .” The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, edited by Brahim El Fadil et al., 2025, pp. 426–37.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, Malin, et al. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Zukünfte Technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer et al., 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge, Malin, and Claudia Tenberge. “Digital-Gestützt Lehren Lernen. Technisches Problemlöser Am Übergang von G Zu Sek I.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge, Malin, and Claudia Tenberge. “Anschluss Begleiten: Technisches Lernen Zwischen Primar- Und Sekundarstufe. Fortbildungen Für Einen Digitalen Unterricht Für Alle .” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Transitionen Inklusiv Gestalten. Analoges Und Digitales Technisches Lernen Am Übergang Vom Elementar- Zum Primarbereich.” Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Spiralcurricular Gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung Spiralcurricularer Lernangebote Zur Förderung von Problemlösefähigkeiten.” Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, Lea, and Claudia Tenberge. “Zwischen Universität Und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse Und Selbstwirksamkeit von (Angehenden) Lehrkräften Im Sachunterricht.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge, Malin, and Claudia Tenberge. “Digital-Gestützt Lehren Lernen: Technikbezogenen Unterricht Zukunftsfähig Gestalten.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, Lea, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Auf Dem Prüfstand – TeBiS Reloaded.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, Lea, and Claudia Tenberge. “Technische Bildung Zwischen Anspruch Und Realität Einblicke in Zwei Pilotstudien Zur Aktuellen Situation Technischer Bildung.” Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, et al. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, Westermann, 2024, pp. 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, et al. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann, 2024, pp. 151–68.
LibreCat