Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
117 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
L. Mordhorst and T. Jenert, “Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany,” Higher Education, vol. 85, no. 6, pp. 1257–1279, 2022, doi: 10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
T. Jenert, H.-H. Kremer, and N. Sänger, “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler, “Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
I. Scharlau and T. Jenert, “Chance zur Reflexion,” duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
N. Sänger and T. Jenert, “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” presented at the 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format), 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
N. Sänger and T. Jenert, “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” presented at the 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales Format), 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
T. Jenert, “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: UTB, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 203–222, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
T. Jenert and N. Sänger, “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.,” in LERNEN im Hochschulzusammenhang, Toepfer Stiftung gGmbH, Ed. Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
T. Jenert, “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen , 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
T. Jenert, T. Brahm, and N. Naeve-Stoß, “Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung,” bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
T. Jenert and T. Brahm , “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences,”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, pp. 446–453, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen, 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, and T. Brahm, “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’,’” in Academy of Management Proceedings, 2018, no. 1, p. 10602.
LibreCat