Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, in: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, A. Timukova (Eds.), Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?
D. Rumlich, in: S. Doff, T. Giesler, M. Tödter (Eds.), Die Große Frage, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Freies Format 9: Nachwuchscafé
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, D. Rumlich, in: C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, L. Volkmann (Eds.), Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, Germany, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, D. Rumlich, in: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki (Eds.), Kohärenz in Der Lehrerbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 29–48.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 198–204.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion
D. Rumlich, Dutch Journal of Applied Linguistics 7 (2018) 264–273.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten
F. Matz, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 26–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Bilingualer Sachfachunterricht
J. Fleckenstein, D. Rumlich, J. Möller, in: S. Heinz, A. Riedel, T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch Unterrichten, Kallmeyer, Seelze, Germany, 2018, pp. 256–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle
D. Rumlich, J. Hellenbrand, D. Leutner, in: I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, Germany, 2018, pp. 143–152.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?
D. Rumlich, Journal of Immersion and Content-Based Language Education 5 (2017) 110–134.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning
D. Rumlich, S. Ahlers, in: C. Ludwig, K. van de Poel (Eds.), Collaborative Learning and New Media, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2017, pp. 259–274.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest
D. Rumlich, Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht
D. Rumlich, in: B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, D. Wolff (Eds.), CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2015, pp. 309–330.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=76026)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed