Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
77 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
H. Kullmann, “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen,” Friedrich Jahresheft, vol. 33, pp. 100–101, 2015.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics,” in Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 4, pp. 69–90, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” Schulpädagogik heute, vol. 5, no. 10, pp. 1–14, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, and T. Tretter, “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule,” {Zeitschrift für Grundschulforschung}, vol. 7, no. 2, pp. 102–114, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
P. G. Althoff et al., “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015,” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
E. Begalke, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, and L. Steinschulte, “Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag,” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013, pp. 137–153.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, V. Kümmel, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
H. Kullmann, “Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung,” in Professionalität und Kooperation in~Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, M. Keller-Schneider, S. Albisser, and J. Wissinger, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp. 123–137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
M. Hattermann, R. Vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers,” in {Proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, A. M. Lindmeier and A. Heinze, Eds. Kiel: PME, 2013, p. 71.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik,” {Jahrbuch für Allgemeine Didaktik}, vol. 3, pp. 267–277, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
P. G. Althoff et al., “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015,” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
P. G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, and F. Viehmeister, “Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, and T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012, pp. 255–274.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, and H. Kullmann, “Der Modellversuch ‘GribS’ - erste Befunde,” in {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven}, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: VS, 2012, pp. 229–232.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
H. Kullmann, “Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation,” in {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde}, E. Baum, T.-S. Idel, and H. Ullrich, Eds. Wiesbaden: VS, 2012, pp. 77–90.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
H. Kullmann and R. Friedli, “Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung,” in Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, Eds. Münster: LiT-Verlag, 2012, pp. 133–144.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
H. Kullmann, “Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation,” in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, S. G. Huber and F. Ahlgrimm, Eds. Münster: Waxmann, 2012, pp. 69–88.
LibreCat