Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

59 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, René, et al. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, Anne, et al. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, Brigitte. “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf.” Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, edited by Bettina Streese and Rolf Werning, vol. 3, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019).” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, 2021, pp. 211–12.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper, Catania, et al. “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung Eines Erhebungsinstruments Mit Den Schwerpunkten Auf Diagnostischen Und Didaktischen Kompetenzen Sowie Dem Umgang Mit Heterogenität.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 184–200, doi:10.4119/HLZ-3201.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al., Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann, Brigitte. “Lernwerkstätten.” Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg et al., Springer VS, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.’” Lehren und Lernen, edited by Marie Esefeld et al., vol. 2, Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, Catania, et al. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle.’” System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, edited by Ewald Feyerer et al., Klinkhardt, 2018, pp. 293–97.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, Sandra, and Brigitte Kottmann. “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.” Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, edited by Maresi Lassek and Marion Gutzmann, Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, Brigitte, et al. “Macht Diagnostik Selektion?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, 2018, pp. 23–38, doi:10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, Susanne, et al., editors. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Springer VS, 2017, p. 301, doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Klinkhardt, 2017, pp. 224–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 138–44.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel.” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1, 2017, pp. 55–58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed