Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

46 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
@article{Wessel_2018, title={Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren}, volume={209}, journal={mathematik lehren}, author={Wessel, Lena}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
@article{Prediger_Wessel_2017, title={Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0785-8}, number={2}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2017}, pages={361–382} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
@article{Schüler-Meyer_Prediger_Kuzu_Wessel_Redder_2017, title={Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding}, volume={17}, DOI={10.1007/s10763-017-9857-8}, number={2}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schüler-Meyer, Alexander and Prediger, Susanne and Kuzu, Taha and Wessel, Lena and Redder, Angelika}, year={2017}, pages={317–339} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
@inbook{Wessel_Andreas_2017, place={Münster/New York}, title={Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik}, booktitle={Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Andreas, T.}, editor={Jostes, B.}, year={2017}, pages={189–200} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
@inbook{Sprütten_Wessel_2017, place={Münster}, title={„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Sprütten, F. and Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={953–956} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
@inbook{Wessel_2017, place={Münster}, title={„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={1049–1052} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
@inbook{Wessel_Prediger_2017, place={Münster}, title={Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden}, booktitle={Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Leiss, D. and Neumann, A. and Schwippert, K.}, year={2017}, pages={165–187} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
@inbook{Wessel_2017, place={Dublin, Ireland}, title={How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses}, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017)}, publisher={DCU Institute of Education and ERME.}, author={Wessel, Lena}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1388–1395} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
@inbook{Wessel_Wilhelm_2016, place={Münster}, title={Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2016}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena and Wilhelm, Nadine}, editor={Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, year={2016}, pages={1059–1062} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
@inproceedings{Wessel_Prediger_Schüler-Meyer_Kuzu_2016, title={Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study}, booktitle={TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne and Schüler-Meyer, Alexander and Kuzu, Taha}, year={2016} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
@book{Wessel_2014, place={Wiesbaden}, title={Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff}, volume={19}, publisher={Springer-Verlag}, author={Wessel, Lena}, year={2014} }
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
@article{Prediger_Wessel_2013, title={Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention}, volume={25}, DOI={10.1007/s13394-013-0079-2}, number={3}, journal={Mathematics Education Research Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2013}, pages={435–456} }
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
@inbook{Prediger_Wessel_Tschierschky_Seipp_Özdil_2013, place={Münster}, title={Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache}, booktitle={Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT}, publisher={Waxmann}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena and Tschierschky, K and Seipp, B and Özdil, E}, editor={Hußmann, S. and Selter, C.}, year={2013}, pages={171–192} }
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
@article{Prediger_Krägeloh_Wessel_2013, title={Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. }, volume={55}, number={52}, journal={Praxis der Mathematik in der Schule}, author={Prediger, Susanne and Krägeloh, N. and Wessel, Lena}, year={2013}, pages={9–14} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
@inbook{Wessel_2013, place={Münster}, title={Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2013}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Greefrath, G. and Käpnick, F. and Stein, M.}, year={2013}, pages={1082–1085} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
@article{Prediger_Tschierschky_Wessel_Seipp_2012, title={Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung}, volume={17}, number={1}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache}, author={Prediger, Susanne and Tschierschky, K. and Wessel, Lena and Seipp, B.}, year={2012}, pages={40–58} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
@article{Prediger_Wessel_2012, title={Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln}, volume={54}, number={45}, journal={Praxis der Mathematik in der Schule}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2012}, pages={29–34} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
@inbook{Wessel_Prediger_2012, place={Münster}, title={Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2012}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Ludwig, M. and Kleine, M.}, year={2012}, pages={933–936} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
@inbook{Prediger_Wessel_Tschierschky_2012, place={Seoul, Korea}, title={Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course}, booktitle={ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment}, author={Prediger, S. and Wessel, Lena and Tschierschky, K.}, year={2012}, pages={6213–6222} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
@inbook{Prediger_Wessel_2011, place={Münster}, title={Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht}, booktitle={Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann}, publisher={Waxmann}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, editor={Prediger, Susanne and Özil, E.}, year={2011}, pages={163–184} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=85190)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed