Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

18 Publications


2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, N., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich, M., Spatz, V., & Bauer, A. B. (2023). Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, A., Woitkowski, D., Reuter, D., & Reinhold, P. (2022). Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen. (pp. 339–362). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
Lahme, S., Bauer, A., & Reinhold, P. (2021). Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 127–134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
Woitkowski, D., Rochell, L., & Bauer, A. (2021). German university students’ views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, A., Sacher, M., & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 389–396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 106–114). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2019). Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 632–635). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer, A., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 53–60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer, A., & Sacher, M. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2018). Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (pp. 919–922). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=24755)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed