Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

144 Publications


2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3608
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz,” Bildung und Erziehung, no. 2, pp. 193--204, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3609
M. Rehrl, C. Harteis, and H. Gruber, “Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs,” German Journal of Human Resource Management, no. 2, pp. 185--191, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3613
C. Harteis, J. Bauer, and H. Heid, “Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning,” SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN, no. 1, pp. 111–129, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3615
C. Harteis, H. Gruber, and F. Lehner, “Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning,” in Work, subjectivity and learning, S. Billett, M. Somerville, and T. Fenwick, Eds. Dordrecht: Springer, 2006, pp. 123--140.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 3627
C. Harteis, “Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur,” SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN, vol. 28, no. 3. pp. 517–524, 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, and H. Heid, “Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations,” in Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning, H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds. Regensburg: Roderer, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
C. Harteis and H. Gruber, “Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada,” 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
H. Heid and C. Harteis, Eds., Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning,” Blick in die Wissenschaft, no. 17, pp. 18--25, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, and M. Rehrl, Eds., Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
C. Harteis, “Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme,” in Verwertbarkeit, H. Hans and C. Harteis, Eds. 2005, pp. 281--291.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, C. Harteis, and H. Heid, “The effects of epistemological beliefs on workplace learning,” Journal of Workplace Learning, no. 5, pp. 284--292, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
C. Harteis and H. Gruber, “Competence-supporting working conditions,” in Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert, E. Boshuizen, R. Bromme, and H. Gruber, Eds. Dordrecht: Kluwer, 2004, pp. 251--269.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
H. Heid and C. Harteis, “Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, pp. 222--231, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Wissensmanagement und Expertise,” in Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden, G. Reinmann and H. Mandl, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2004, pp. 79--88.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614
C. Harteis, “Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, no. 2, pp. 277--290, 2004.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, and H. Gruber, “Self-determination in daily working life,” in Current issues in adult learning and motivation. 7th Adult Education Colloquium, 2004, pp. 212--221.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
C. Harteis, “The learning organisation as seen by workers,” VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP-, no. 29, pp. 16--24, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
G. Hans, C. Harteis, H. Helmut, and B. Meier, Eds., Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, and H. Gruber, “Selbstbestimmung im Arbeitsalltag,” UNTERRICHTSWISSENSCHAFT., no. 2, pp. 128--142, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
J. Bauer, D. Festner, C. Harteis, H. Heid, and H. Gruber, “Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 100, no. 1, pp. 65--82, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
C. Harteis and D. Festner, “Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag,” in Kapital und Kompetenz, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 77--91.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
C. Harteis, J. Bauer, and H. Coester, “Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen,” in Kapital und Kompetenz, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 25--45.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
C. Harteis, J. Bauer, and H. Coester, “Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen,” in Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and B. Meier, Eds. 2004, pp. 25–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, and E. Stamouli, “Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?,” in Online-Lehre und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven, H. Apel and S. Kraft, Eds. Bielefeld: W Bertelsmann, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
C. Harteis, “Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit,” Wirtschaft und Erziehung, vol. 55, pp. 306–312, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
C. Harteis, “Learning organizations as seen by workers,” European Journal for Vocational Training, vol. 29, no. 1, pp. 15–24, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
H. Gruber et al., “Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen,” in Selbstgesteuertes Lernen, S. Kraft, Ed. Hohengehren: Schneider, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
H. Gruber, C. Harteis, and B. Hawelka, “Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation,” DIE-Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung, no. 1, pp. 20--22, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
C. Harteis, H. Heid, J. Bauer, and D. Festner, “Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 97, no. 2, pp. 222--246, 2001.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3602
C. Harteis, “Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklungsentwicklung,” in Kompendium Weiterbildung, C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, Eds. Opladen: Leske+Budrich, 2000, pp. 209--217.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3669
C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, Eds., Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book | LibreCat-ID: 3674
C. Harteis, Berufliche Weiterbildung heute und morgen: zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal und Nachwuchsrekrutierung. München: Neuer Merkur, 2000.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3656
W. Gallenberger, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, and S. Kraft, “Lehren und Lernen mit neuen Medien,” in Multimedia—Informationssysteme zwischen Bild und Sprache, F. Lehner, G. Braungart, and L. Hitzenberger, Eds. Wiesbaden: Gabler, 1999, pp. 259--271.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3657
W. Gallenberger, H. Gruber, C. Harteis, and E. Stamouli, “Learning with New Media as a Cognitive Tool,” in Internet as a vehicle for teaching, N. Nistor, Ed. Cluj: Teacher’s House, 1999, pp. 55–64.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3673
C. Harteis, “Zukünftige Qualifikationsanforderungen an Weiterbildner,” Personal, vol. 51, pp. 554--559, 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3687
W. Gallenberger, C. Harteis, and S. Kraft, “Zu den Bedingungen der Möglichkeit. Helmut Heid zum 65. Geburtstag,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 95, no. 1, pp. 1–9, 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3688
C. Harteis, H. Gruber, and W. Gallenberger, “Implementation of internet-based courses in an university curriculum,” in Internet as a vehicle for teaching, N. Nistor, Ed. Cluj: Teacher’s House, 1999, pp. 167–183.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3689
S. Kraft, W. Gallenberger, C. Harteis, and G. Fink, “Auf dem Weg zum Profi-Pädagogen?,” in Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung, G. Pollack and R. Prim, Eds. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, pp. 216–223.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3601
C. Harteis and M. Prenzel, “Welche Kompetenzen brauchen betriebliche Weiterbildner in Zukunft,” Zeitschrift für Pädagogik, H, pp. 583--601, 1998.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3621
C. Harteis and M. Prenzel, “Qualifications needed by educational staff working in the field of further education in the industrial sector-Results of a Delphi-study carried out in an industrial enterprise,” ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, vol. 44, no. 4, pp. 583--601, 1998.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3675
C. Harteis, “Zur Qualitätsdebatte in der betrieblichen Bildungsarbeit,” Personal, vol. 50, pp. 332--339, 1998.
LibreCat
 

1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 3706
C. Harteis, “Qualität in der Weiterbildung?,” Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ), vol. 8, no. 2, pp. 214–215, 1997.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=27503)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed