Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” In Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, 285–302. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and Petra Westphal. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” In ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2:136–47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide, N., F. Dopheide, Christine Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and Petra Westphal. “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” In Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, edited by Stephan Ginglmaier, Janet Langer, Werner Bleher, Ulrike Fickler-Stang, Lars Dietrich, and Birgit Herz, 1st ed., 136–47. Heft 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., and Petra Westphal. “Bildungswissenschaftliches Mentoring Für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur Im Bereich Bildungswissenschaften.” In Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, 164–67, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T, and Petra Westphal, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, Thorsten, C. Striewisch, and Petra Westphal. “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016.” In Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, 62–65, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, Claudia, Friederike Henkenius, Carolin Striewisch, Antje Tarampouskas, and Petra Westphal. “Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn.” In Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche, H., T. Stroot, and Petra Westphal. “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule.” In Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, edited by R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schnaper, 75–97. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch, C., and Petra Westphal. “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht.” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2 (2016): 116–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot, T., Petra Westphal, and H. Müsche. “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung.” In Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), edited by M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schnaper, 48–57. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., M. Schlüter, T. Stroot, and Petra Westphal. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C.T. Zenke, 357–65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” In Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, 105–13. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, T. Stroot, E.-M. Lerche, and Christoph Wiethoff, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle, J., T. Stroot, M. Treidler, and Petra Westphal. “Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? .” Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen 31, no. 3–4 (2013): 35–39.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=42377)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed