Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

89 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, editors. Salah Naoura. 1st ed., vol. 12, kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 155–76.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , edited by Petra Josting and Iris Kruse, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–53.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 103–29.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, editors. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed., kopaed, 2023.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , vol. 21, Kopaed, 2021, pp. 245–59.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, 2020, pp. 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , Kopaed, 2019, pp. 235–49.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–30.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 357–74.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , editors. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , editors. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 4–8.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016, pp. 34–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–55.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff et al., Peter Lang, 2014, pp. 179–98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, Kopaed, 2014, pp. 175–96.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, 2014, pp. 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed