Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell, vol. 165, 2024, pp. 12–15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, Petra, et al. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, et al. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, pp. 175–94, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, Nils, and Frank Hellmich. Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihrer Motivation Im Mathematikunterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, Gamze, et al. An Eye-Tracking Study on Pre-Service Teachers’ Professional Vision in Class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, Fabian Karl, et al. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper, Marwin Felix, et al. Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. . Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., et al. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1, Ritterbach, 2023, pp. 4–7.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper, Marwin Felix, et al. Improving Students’ Attitudes towards Peers with Special Needs: Results from an Intervention Study. Symposium “Chances and Challenges in Diverse Classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper, Marwin Felix, et al. Prerequisites for Primary School Teachers’ Practices in the Inclusive Classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., Springer VS, 2023, pp. 99–126, doi:10.1007/978-3-658-30766-0.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023, pp. 7–25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony, Christopher J., et al. Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. University of Bologna, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel, Gamze, et al. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, 2023, pp. 230–32.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD).” Social Sciences, vol. 12, no. 3, 2023, p. 154, doi:10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioural, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education.” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, 2023, pp. 717–30, doi:10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, Philippos, et al. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1756.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, et al. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed