Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
@article{Büker_Höke_2024, title={Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.}, volume={165}, journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2024}, pages={12–15} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
@inproceedings{Büker_2024, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.}, author={Büker, Petra}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
@inproceedings{Büker_Deckert-Peaceman_Hüpping_Zala-Mezö_2024, title={Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. }, author={Büker, Petra and Deckert-Peaceman, Heike and Hüpping, Birgit and Zala-Mezö, Enikö}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
@article{Gerick_Kieseler_Herrmann_Eickelmann_2024, title={Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. }, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X}, journal={MedienPädagogik (Occasional Papers)}, author={Gerick, Julia and Kieseler, Janine and Herrmann, Daniel and Eickelmann, Birgit}, year={2024}, pages={175–194} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
@article{Grüter_Gorges_Lütje-Klose_Neumann_Wild_2024, title={Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.131}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Wild, Elke}, year={2024} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
@inproceedings{Görel_Finke_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. }, publisher={Universitat de València}, author={Görel, Gamze and Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Duisburg/Essen}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Duisburg-Essen}, title={Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. }, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
@article{Hagemann_Herzig_Möller-Glesemann_2023, title={Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses}, number={1}, journal={Schulwelt NRW}, publisher={Ritterbach}, author={Hagemann, L. and Herzig, Bardo and Möller-Glesemann, B.}, year={2023}, pages={4–7} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
@inbook{Herzig_2023, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive}, DOI={10.1007/978-3-658-30766-0}, booktitle={Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Aßmann, S. and Ricken, N.}, year={2023}, pages={99–126} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
@article{Herzig_2023, title={Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik}, number={1}, journal={Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft}, publisher={Peter Lang GmbH}, author={Herzig, Bardo}, year={2023}, pages={7–25} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
@inproceedings{Anthony_ Yost_Howe_Schwab_Hassani_Hellmich_Löper_Görel_2023, place={Bologna, Italy}, title={Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.}, publisher={University of Bologna}, author={Anthony, Christopher J. and Yost, M and Howe, A and Schwab, Susanne and Hassani, Sepideh and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
@inproceedings{Görel_Hellmich_Löper_2023, place={Paderborn}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“}, publisher={Universität Paderborn}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
@article{Neumann_2023, title={Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung}, volume={74}, number={5}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Neumann, Phillip}, year={2023}, pages={230–232} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
@inbook{Labusch_Eickelmann_2023, place={Cham}, title={Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018}, DOI={10.1007/978-3-031-21970-2_21}, booktitle={Teaching coding in K-12 schools: Research and application}, publisher={Springer International Publishing}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Keane, T. and Fluck, A. E.}, year={2023}, pages={319–329} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
@inbook{Schulze_Drossel_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse}, DOI={DOI:10.31244/9783830996415}, booktitle={Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Irion, T. and Böttinger, T. and Kammerl, R.}, year={2023}, pages={15–30} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
@book{Gerick_Eickelmann_Panten_Rothärmel_Rau_Gottschalk_2023, title={Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW)}, publisher={Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn}, author={Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Panten, B. and Rothärmel, A. and Rau, M. and Gottschalk, T.}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
@book{Gerick_Eickelmann_Rau_Panten_Rothärmel_Gottschalk_2023, place={Braunschweig}, title={Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW.}, publisher={Technische Universität Braunschweig}, author={Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Rau, M. and Panten, B. and Rothärmel, A. and Gottschalk, T.}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding, Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
@article{Zdoupas_Laubenstein_2023, title={‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD)}, volume={12}, DOI={10.3390/socsci12030154}, number={3}, journal={Social Sciences}, author={Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}, year={2023}, pages={154} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
@article{Zdoupas_Laubenstein_2023, title={Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education}, volume={38}, DOI={10.1080/08856257.2022.2159281}, number={5}, journal={European Journal of Special Needs Education (Latest Articles)}, author={Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}, year={2023}, pages={717–730} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
@book{Zdoupas_Lara_Martin_Jaekel_Jan_2023, place={Paderborn}, title={Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1756}, publisher={LibreCat University}, author={Zdoupas, Philippos and Lara, Kuhlhoff and Martin, Grust and Jaekel, Anne-Marie and Jan, Ehlert}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
@inproceedings{Homt_Wehde_Bloh_2023, title={Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium}, author={Homt, Martina and Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
@inproceedings{Görel_Finke_Hellmich_2023, place={Münster}, title={Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)}, publisher={Universität Münster}, author={Görel, Gamze and Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
@article{Kottmann_Lütje-Klose_Neumann_2023, title={Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?}, volume={74}, number={11}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Kottmann, Brigitte and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, year={2023}, pages={554–556} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
@book{Eickelmann_2023, title={KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_Loreman_Sharma_2023, title={Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline and Loreman, Tim and Sharma, Umesh}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
@inproceedings{Knickenberg_2023, title={Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
@inbook{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung}, volume={27}, DOI={10.25656/01:27767}, booktitle={Nachhaltige Bildung in der Grundschule}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, editor={Haider, Michael and Böhme, Richard and Gebauer, Susanne and Gößinger, Christian and Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid}, year={2023}, pages={331–334} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
@inbook{Kamin_Büker_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kamin, Anna-Maria and Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, Daria and Huynh, Ilham and Laubmeister, Clara and Lee, Curie and Melzer, Conny and Schwank, Inge and Weck, Hannah and Ziemen, Kerstin}, year={2023}, pages={228–246} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
@article{Rank_Büker_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule}, volume={34}, DOI={10.3224/ezw.v34i2.02}, number={2}, journal={Erziehungswissenschaft}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Rank, Astrid and Büker, Petra and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023}, pages={11–21} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
@inproceedings{Büker_Herding_2023, title={Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
@inproceedings{Büker_Höke_Isele_Kottmann_Ellersiek_Glawe_2023, title={Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Isele, Patrick and Kottmann, Brigitte and Ellersiek, Annchristin and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
@inproceedings{Büker_Rank_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Rank, Astrid and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
@inproceedings{Büker_Gantenbrink_Tibbe_Herding_Kamin_Deimann_Glawe_Knurr_Oevel_2023, title={Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Gantenbrink, Sina and Tibbe, Tim and Herding, Jana and Kamin, Anna-Maria and Deimann, Markus and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Oevel, Gudrun}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
@inproceedings{Büker_Oevel_Kamin_Miller_2023, title={Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Kamin, Anna-Maria and Miller, Susanne}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
@book{Büker_2023, title={Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
@book{Büker_2023, title={Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}, year={2023} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed