Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1916 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Primary School Teachers` Attitudes towards Inclusion and Their Interest in Inclusive Teaching. University of Wuppertal, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter Im Zusammenhang Mit Den Rückmeldungen Ihrer Lehrerinnen Und Lehrer Im Leseunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Mehrebenenanalyse. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel, Gamze, et al. Motivation Und Einstellungen Zur Inklusion Bei Deutschen Und Österreichischen Studentinnen Und Studenten Mit Dem Studienschwerpunkt Grundschule – Ein Vergleich. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper, Marwin Felix, et al. Bedingungsfaktoren Für Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich, Frank, et al. The Role of Pre-Service Teachers` Attitudes towards Inclusion for Their Motivation to Engage in Inclusive Educational Issues during Their Studies. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums “Teachers’ Self-Efficacy Beliefs, Attitudes and Motivation to Engage in Inclusive Education” (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research). University College Dublin, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. The Role of Primary School Students`perceptions of Their Parental and Teachers` Feedback for Their Reading Motivation. Vortrag Auf Der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers". University College Dublin, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann, Birgit, et al. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, Ramona, et al. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015.” Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, Julia, et al. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift Medienpädagogik, vol. 25, 2016, pp. 80–108.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig, Bardo. “Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche.” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), 2016, pp. 59–79, doi:doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig, Bardo, et al. “Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele.” Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), edited by J. Knopf and U. Abraham, Schneider Hohengehren, 2016, pp. 69–97.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig, Bardo, et al. Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch, B., et al., editors. Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Forum neue Medien Austria, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen.” Pädagogische Führung 27 (4), 2016, pp. 133–35.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, Lars, et al. Wie Lernt Man „forschendes Lernen“? Die Konzeption Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster Und Erste Evaluationsergebnisse. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Die Implementation Forschenden Lernens – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschend Lernen in Praxissemester Und Lehrerberuf – Die Einstellung von Lehramtsstudierenden. 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., et al. “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, 2016, pp. 252–63.
LibreCat