Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S. E. Fehrmann, D. Limburg, and S. Franke, “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, pp. 252–263, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
R. Kißgen and S. Franke, “An attachment research perspective on ADHD,” Neuropsychiatrie, Online im Internet, vol. 30, pp. 63–68, 2016, doi: 10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, and R. Kißgen, Eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: Universi, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, and M. Krischer, “Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders,” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, vol. 10, no. 43, pp. 1–13, 2016, doi: 10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
P. Büker, “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee",” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
A. Kordulla and P. Büker, “KinderStärken beobachten und dokumentieren,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
B. Hüpping and P. Büker, “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
T. Bührmann and P. Büker, “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, pp. 149–165, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
A. Kordulla and P. Büker, “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, and E. Wannack, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
P. Büker and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
P. Büker and J. Höke, “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
P. Büker and C. Bethke, “‘This is important for us’: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
P. Büker, C. Weiß, and T. Schulze Mengering, “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, and W. Bos, “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht,” in Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, and J. Wissinger, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 46, no. 1, pp. 22–26, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013,” in Digitale Medien in der Schule, G. Birkigt, Ed. Stuttgart: Raabe, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed