Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015. 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
M. Knickenberg, G. Gamze, and F. Hellmich, “Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.,” presented at the ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, vol. Band 19, K. Liebers and et al., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” in Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, vol. Band 28, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. 2015, pp. 70–82.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
P. Büker and S. Meier, “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, and M. Steinbrück, “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
P. Büker, S. Meier, and F. Raddy, “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
F. Hellmich, F. K. Hoya, and K. Drossel, “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
R. Lorenz, B. Eickelmann, and J. Gerick, “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat
| Files available
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |

K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison,” in IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, Vilnius, Lithuania, 2015, pp. 131–140.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
P. Büker and B. Rendtorff, “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. Heft 1, pp. 101–117, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “ Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
F. Hellmich, T. Albers, E. C. Ritter, G. Görel, and R. Pfahl, “Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB),” 2015.
LibreCat