Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein D, Lindmeier C, Belting S, Seutter-Guthöhrlein K. Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? . In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttne A, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen. Klinkhardt; 2014:199-214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger M, Laubenstein D. Berufliche Bildung und Arbeit. In: Fischer E, ed. Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis. Kohlhammer ; 2014:186-205.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig A, Laubenstein D. Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 7. Published online 2014:267-272.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Belting S. Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“. In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik Landesverband Rheinland-Pfalz eV, 44 Jahrgang, Nr 1, . Published online 2014:4-8.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein D, Lindmeier C, belting S, Seutter-Guthöhrlein K.  Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? . In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 4. Published online 2014:147-155.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2014:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein D, Scheer D. An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein D. Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein D. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya FK, Hellmich F. Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich F, Görel G. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. In: Humboldt-Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich F, Förster S. Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich F, Hoya FK. Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte.” In: Humboldt Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich F. `Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung.” In: Universität Potsdam; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich F, Görel G. Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed