Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN" (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten.
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
LibreCat
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita
T. Albers, C.E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita, 1st ed., Ernst Reinhard Verlag, München, 2015.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita, 1st ed., Ernst Reinhard Verlag, München, 2015.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.