Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (2014).
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (2014).
2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten
B. Herzig, A. Martin, Schulmagazin 5-10 3 (2014) 7–14.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, Schulmagazin 5-10 3 (2014) 7–14.
2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?
B. Herzig, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? , Bertelsmann Stiftung, Bielefeld, 2014.
LibreCat
B. Herzig, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? , Bertelsmann Stiftung, Bielefeld, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung
G. Tulodziecki, S. Grafe, B. Herzig, in: A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , VS, Wiesbaden, 2014, pp. 213–229.
LibreCat
G. Tulodziecki, S. Grafe, B. Herzig, in: A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , VS, Wiesbaden, 2014, pp. 213–229.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen
B. Herzig, S. Aßmann, in: J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 647–666.
LibreCat
B. Herzig, S. Aßmann, in: J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 647–666.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt
B. Herzig, S. Aßmann, T.-M. Klar, in: P. Imort, H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, kopaed, München, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
B. Herzig, S. Aßmann, T.-M. Klar, in: P. Imort, H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, kopaed, München, 2014, pp. 65–80.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt
B. Herzig, S. Aßmann, in: S. Aßmann, D.M. Meister, A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, kopaed, München, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
B. Herzig, S. Aßmann, in: S. Aßmann, D.M. Meister, A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, kopaed, München, 2014, pp. 43–55.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce
B. Herzig, S. Aßmann, MedienPädagogik 24 (18. Juli) (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Herzig, S. Aßmann, MedienPädagogik 24 (18. Juli) (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
(for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study
M. Denkinger, A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, S. Franke, Age and Ageing 0 (2014) 1–5.
LibreCat
M. Denkinger, A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, S. Franke, Age and Ageing 0 (2014) 1–5.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW
D. Mays, S. Franke, B. Ladinig, R. Kißgen, Schulverwaltung NRW 25 (2014) 75–77.
LibreCat
D. Mays, S. Franke, B. Ladinig, R. Kißgen, Schulverwaltung NRW 25 (2014) 75–77.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, J. Carlitscheck, autismus 77 (2014) 23–33.
LibreCat
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, J. Carlitscheck, autismus 77 (2014) 23–33.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Leipzig, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Frankfurt a. Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10 (2014).
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10 (2014).
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
LibreCat
| Files available
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.