Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Paderborn, 2013, pp. 57–80.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg
P. Büker, DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung (2013) 10–12.
LibreCat
P. Büker, DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung (2013) 10–12.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück
P. Büker, T. Bührmann, in: 2013.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel
P. Büker, P.A. Arndt, in: 2013.
LibreCat
P. Büker, P.A. Arndt, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe, eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Prolog-Verlag, Kassel, 2013.
LibreCat
D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe, eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Prolog-Verlag, Kassel, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik?
B. Eickelmann, in: D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Prolog-Verlag, Kassel, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
B. Eickelmann, in: D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Prolog-Verlag, Kassel, 2013, pp. 186–195.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, Zeitschrift Medienimpulse 2 (2013) 1–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, M. Vennemann, Zeitschrift Medienimpulse 2 (2013) 1–13.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management (2013) 15–19.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management (2013) 15–19.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]
B. Eickelmann, Schulpädagogik-heute 2 (2013) 1–10.
LibreCat
B. Eickelmann, Schulpädagogik-heute 2 (2013) 1–10.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW
R. Lorenz, B. Eickelmann, C. Dohe, in: N. McElvany, M.M. Gebauer, W. Bos, H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17, Juventa, Weinheim, 2013, pp. 236–263.
LibreCat
R. Lorenz, B. Eickelmann, C. Dohe, in: N. McElvany, M.M. Gebauer, W. Bos, H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17, Juventa, Weinheim, 2013, pp. 236–263.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, Waxmann, Münster, 2013, pp. 147–165.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, Waxmann, Münster, 2013, pp. 147–165.
2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013
B. Eickelmann, N. Davis, O. Erstad, Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013, International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
B. Eickelmann, N. Davis, O. Erstad, Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013, International Summit on ICT in Education, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective
N. Davis, B. Eickelmann, P. Zaka, Journal of Computer-Assisted Learning 29 (2013) 438–450.
LibreCat
| DOI
N. Davis, B. Eickelmann, P. Zaka, Journal of Computer-Assisted Learning 29 (2013) 438–450.
2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013
B. Eickelmann, O. Erstad, Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013, Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
B. Eickelmann, O. Erstad, Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013, Thematic Working Group 1, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht , WTM, Münster, 2013, pp. 1138–1139.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht , WTM, Münster, 2013, pp. 1138–1139.