Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1933 Publications
    2013 |  Special Issue | LibreCat-ID: 19586 
    
      Hüpping, Birgit, et al., editors. “Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse.” PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28115 
    
      Davis, N., et al. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer Assisted Learning, 2013, pp. 438–50, doi:10.1111/jcal.12032.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44753 
    
      Herzig, Bardo, et al. “M3K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers.” The German Funding Initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Educatio and Generic Skills of Higher Education Students. (KoKoHs Working Papers, 3), edited by S.  Blömeke and O. Troitschanskaia, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2013, pp. 55–57.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 44759 
    
      Herzig, Bardo, and A. Martin. “Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte.” Medien – Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011, edited by J. Fromme, 2013, pp. 157–68.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44755 
    
      Tulodziecki, G., et al. “Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik, 2013, pp. 181–95.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44758 
    
      Nicolas, M., and Bardo Herzig. “‘Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen.’ - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium.” Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013, 2013, pp. 52–63.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44760 
    
      Herzig, Bardo. “Medien in der Schule.” Handbuch Kinder und Medien, edited by A. Tillmann et al., Springer VS, 2013, pp. 531–46.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44754 
    
      Herzig, Bardo, and T. M. Klar. “Grundlagen medienbezogener Schulentwicklung.” Lernende Schule - Medienkompetenz entwickeln 64/2013, 2013, pp. 7–11.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Book | LibreCat-ID: 44756 
    
      Tulodziecki, G., et al. Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Klinkhardt, 2013.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44757 
    
      Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen.” Schulmagazin 5-10, 3/2013, 2013, pp. 7–10.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44761 
    
      Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Bildungsstandards in der Medienbildung in internationaler Sicht.” Medienimpulse, 47(1), 2013.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45153 
    
      Kißgen, R., et al. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik, vol. 5, no. 3, 2013, pp. 263–76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45157 
    
      Kißgen, R., et al. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 3, 2013, pp. 263–76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45158 
    
      Mays, D., et al. “Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel.” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, 2013, pp. 8–11.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45161 
    
      Mays, D., et al. “Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung.” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, 2013, pp. 34–36.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2013 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45162 
    
      Sevecke, K., et al. “Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen.” Kindheit und Entwicklung, vol. 22, no. 3, 2013, pp. 165–73.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 19588 
    
      Büker, Petra, et al. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., LIT-Verlag, 2012, pp. 145–55.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 19589 
    
      Bührmann, Thorsten, et al. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 135–40.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 19590 
    
      Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 173–76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 19591 
    
      Röhner, Charlotte, et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 177–84.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  