Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1933 Publications
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19886 
    
      Büker, Petra. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19887 
    
      Büker, Petra, and Nicola Bunte. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19902 
    
      Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19903 
    
      Büker, Petra. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19905 
    
      Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19906 
    
      Büker, Petra. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19907 
    
      Büker, Petra, et al. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28123 
    
      Lorenz, Ramona, et al. “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 43, no. 2, 2012, pp. 29–31.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28124 
    
      Eickelmann, Birgit. “Expertenrat: Welche Grenzen Soll Ich Meinem Achtjährigen Sohn Setzen, Wenn Er Ins Internet Will?” Die Zeit Wissen, vol. 2, 2012, p. 12.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28125 
    
      Kahnert, Julia, et al. “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung.” Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, 2012, pp. 54–56.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book | LibreCat-ID: 28126 
    
      Schulz-Zander, Renate, et al. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28127 
    
      Eickelmann, Birgit, and Wolfram Rollett. “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?” Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, edited by Renate Schulz-Zander et al., Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 105–28, doi:10.1007/978-3-531-94219-3_6.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 28128 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften.” SchulVerwaltung NRW, vol. 23, no. 1, 2012, pp. 28–31.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28129 
    
      Eickelmann, Birgit, and Nadine Anskeit. “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht.” Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2012, pp. 1–23.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28132 
    
      Eickelmann, Birgit. “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien.” Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, edited by Brockhaus Perspektiv, F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012, pp. 134–55.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28133 
    
      Drossel, Kerstin, et al. “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich.” TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2012, pp. 171–202.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28135 
    
      Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann.” Organisation und Partizipation, edited by Susanne Maria Weber et al., Springer VS Verlag, 2012, pp. 259–72.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 26693 
    
      Hellmich, Frank, et al. “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern.” Deutsch Differenziert, vol. 4, 2012, pp. 28–31.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 26743 
    
      Hellmich, Frank. “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, 2012, pp. 101–03.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 26744 
    
      Förster, Sabrina, et al. “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  