Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1766 Publications
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 36–37, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
B. Bloh, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, “Schule als Gestaltungsaufgabe,” in Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2009, pp. 50–69.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesund führen. ‘Salutogenes Handeln’: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.,” Forum Schule, no. 1, pp. 16–17, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
B. Bloh, “Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.,” NDS, vol. 12, pp. 19–20, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
B. Bloh, J. Gerick, and H.-G. Rolff, “Delegation in Schulen,” pluspunkt, vol. 3, pp. 10–12, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf: Internetdokument, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
H. Kullmann, “Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation,” in {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, H. E. Fischer, Ed. Essen: DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30823
T. Albers, Sprache und Interaktion im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
M.- Heger and D. Laubenstein, “Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung,” In: Impulse Nr. 4, pp. 54–59, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44895
B. Herzig and S. Grafe, “Wirkungen digitaler Medien,” in Schule in der digitalen Welt, C. Albers, J. Magenheim, and D. Meister, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2009, pp. 67–96.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44894
B. Herzig, S. Aßmann, and R. Altmann, “Selbstreguliertes Lernen fördern. ,” mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), pp. 22–26, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 44893
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, 2nd ed. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt Verlag / UTB, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45020
B. Herzig and S. Grafe, “Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen,” in Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze, B. Bachmair, Ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, pp. 187–199.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45021
B. Herzig and S. Aßmann, “Mediendidaktik,” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten, G. Mertens, U. Frost, W. Böhm, and V. Ladenthin, Eds. Paderborn: Schöningh, 2009, pp. 893–912.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45022
S. Aßmann and B. Herzig, “Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft,” in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs, J. Böhme, Ed. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 58–72.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 45024
H. Schelhowe, S. Grafe, and B. Herzig, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. Bonn: BMBF, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45023
S. Blömeke and B. Herzig, “Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien,” in Handbuch Schule, W. Sacher, S. Blömeke, Th. Bohl, L. Haag, and G. Lang-Wojtasik, Eds. 2009, pp. 15–27.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45019
B. Herzig and S. Grafe, “Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive,” medienimpulse Online 47(2009)1, 2009.
LibreCat