Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1905 Publications
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich, Frank. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Ihren Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums “Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik.” Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch, Katja, and Frank Hellmich. Moderation Des Symposiums „Förderung von Kindern Mit Migrationshintergrund Im Vor- Und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich, Frank. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit Ihrer Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepte. Universität Wuppertal, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich, Frank. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte Und (Mal-)Adaptives Lernverhalten Bei Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 75. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich, Frank, and Katharina Fricke. Qualitative Und Quantitative Forschungsmethoden in Der Grundschulforschung. Eingangsreferat Zum Nachwuchsworkshop Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster, Sabrina, et al. Förderung Der Lesekompetenz Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Erfassung Fachdidaktischer Kompetenzen Angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse Aus Einem Empirischen Forschungsprojekt. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, Sabrina, et al. Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen Und -Schülern Mit Und Ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Der 76. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, Frank. Aktuelle Herausforderungen in Der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen Für Forschung, Lehre Und Praxis. Universität Leipzig, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28118
Eickelmann, Birgit. “Supportive and Hindering Factors to a Sustainable Implementation of ICT in Schools.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 75–103.
LibreCat
| Files available
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
Davis, Niki, et al. “Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. Report of EduSummIT 2011.” International Summit of ICT in Education: Building a Global Community of Policy-Makers, Educators, and Researchers to Move Education into the Digital Age, UNESCO/ISTE/SITE/IFIP, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44768
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Wirkungen digitaler Medien.” Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, edited by C. Albers et al., VS-Verlag, 2011, pp. 67–96.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44866
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. .” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by K. Eilerts et al., LIT, 2011, pp. 87–108.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44870
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Zukunftsfähige Lernkultur.” Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, 2011, pp. 12–16.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45167
Klenk, J., et al. “(The ActiFE Study Group). Walking on Sunshine: Effect of Weather Conditions on Physical Activity in Older People.” Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, Published on February 15, 2011, 2011, doi:10.1136/jech.2010.128090.
LibreCat
| DOI
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, vol. 11/2, Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker, Petra, et al. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker, Petra. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
Büker, Petra. Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
Büker, Petra. Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten. 2010.
LibreCat