Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
Herzig, Bardo, and S. Grafe. EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften, 2003.
LibreCat
2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Dannenberg, D., Bardo Herzig, and H. Renger. Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, Petra. “Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe.” In Grundzüge der Literaturdidaktik, edited by Klaus-Michael Bogdal and Hermann Korte, 120–33. München: dtv, 2002.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker, Petra. “Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen,” 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, Kristina, Frank Hellmich, and Joachim Thomas. “Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht.” Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002): 51–64. https://doi.org/10.25656/01:3938.
LibreCat
| DOI
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich, Frank, and Jens Hartmann. “Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, edited by Werner Peschek, 211–14. Hild: Franzbecker, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Hellmich, Frank, Jens Hartmann, and Kristina Reiss . “Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, edited by Werner Peschek, 231–34. Hildesheim: Franzbecker, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reiss, Kristina, Frank Hellmich, and Matthias Reiss. “Reasoning and Proof in Geometry: Prerequisites of Knowledge Acquisition in Secondary School Students.” In Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Anne D Cockburn and Elena Nardi, 113–20. Norwich: University of East Anglia, 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Hellmich, Frank, and Jens Hartmann. “Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern.” Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34, no. 2 (2002): 56–61.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Hellmich, Frank, Kristina Reiss, and J Thomas. Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2002.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers, Timm. Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg, 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers, Timm. “Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 8 (2002): 335–338.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., and Bea Bloh. “Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen,” 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann, Harry. “Rickettsien Und Chlamydien: Kleine Bakterien Oder Große Viren?” {Unterricht Biologie} 26, no. 278 (2002): 47–51.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann, Harry. “Von Viren Und Warzen - Papillomviren.” {Unterricht Biologie} 26, no. 273 (2002): 41–45.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, Brigitte. “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”.” In Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, edited by Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Jutta Standop, 133–46. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, Brigitte, Susanne Miller, and Jutta Standop, eds. Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
Herzig, Bardo. “Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen.” In Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, edited by U. Schwerdt, 53–75. Münster: LIT, 2002.
LibreCat
2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
Herzig, Bardo. Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung. Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
LibreCat
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
Herzig, Bardo, and U. Schwerdt, eds. Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung. Münster: LIT, 2002.
LibreCat