Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2023). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen? Grundschulzeitschrift.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani, S., & Löper, M. F. (2023). Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

Homt, M. (2023). Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe. die hochschullehre, 9, 292–306. https://doi.org/10.3278/HSL2322W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2022). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Klinkhardt.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., & Wild, E. (2022). Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Vol. 3, pp. 163–178). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A., & Woodcock, S. (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37, 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, K., Albers, T., & Hellmich, F. (2022). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol. 2, pp. 163–176). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, G., & Hellmich, F. (2022). Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education, 46(2), 127–137. https://doi.org/10.1017/jsi.2022.9
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2022). Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 334–340). Bad Heilbrunn.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2022). Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 372–378). Klinkhardt.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, K., Toulia, A., Alves, S. R. G., Hassani, S., Heidrich, F. A., Franzen, K., Görel, G., Löper, M. F., Aguiar, T., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M. M. P. S., Hellmich, F., Schwab, S., & Avramidis, I. (2022). FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |

Neumann, P., Hopmann, B., & Lütje-Klose, B. (2022). Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 |

Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)