Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1916 Publications
2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
@book{Gerick_Eickelmann_Rau_Panten_Rothärmel_Gottschalk_2023, place={Braunschweig}, title={Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW.}, publisher={Technische Universität Braunschweig}, author={Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Rau, M. and Panten, B. and Rothärmel, A. and Gottschalk, T.}, year={2023} }
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding, Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
@article{Zdoupas_Laubenstein_2023, title={‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD)}, volume={12}, DOI={10.3390/socsci12030154}, number={3}, journal={Social Sciences}, author={Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}, year={2023}, pages={154} }
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
@article{Zdoupas_Laubenstein_2023, title={Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education}, volume={38}, DOI={10.1080/08856257.2022.2159281}, number={5}, journal={European Journal of Special Needs Education (Latest Articles)}, author={Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}, year={2023}, pages={717–730} }
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
@book{Zdoupas_Lara_Martin_Jaekel_Jan_2023, place={Paderborn}, title={Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1756}, publisher={LibreCat University}, author={Zdoupas, Philippos and Lara, Kuhlhoff and Martin, Grust and Jaekel, Anne-Marie and Jan, Ehlert}, year={2023} }
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
@inproceedings{Homt_Wehde_Bloh_2023, title={Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium}, author={Homt, Martina and Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
@article{Görel_Hellmich_2023, title={Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?}, journal={Grundschulzeitschrift}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={ Münster}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)}, publisher={Universität Münster}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
@inproceedings{Hassani_Löper_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hassani, S and Löper, Marwin Felix}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

@article{Homt_2023, title={Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe}, volume={9}, DOI={10.3278/HSL2322W}, journal={die hochschullehre}, author={Homt, Martina}, year={2023}, pages={292–306} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
@article{Bloh_Homt_2023, title={Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung}, volume={5}, DOI={10.11576/PFLB-6524}, number={1}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}, author={Bloh, Bea and Homt, Martina}, year={2023}, pages={116–133} }
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
@inproceedings{Homt_Bloh_2023, title={Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
@inproceedings{Wehde_Bloh_2023, title={Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
@article{Homt_Bloh_2023, title={Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn}, volume={16}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023}, pages={114–131} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
@inbook{Albers_Filipiak_Franzen_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, editor={Schimek, B and Kremsner, G and Proyer, M and Grubich, R and Paudel, F and Grubich-Müller, R}, year={2022}, pages={207–214} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
@inbook{Lütje-Klose _Grüter_Neumann_Weber_Goldan_Gorges_Wild_2022, place={Münster}, series={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung}, title={Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt}, volume={3}, DOI={10.31244/9783830995142}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe }, publisher={Waxmann}, author={Lütje-Klose , Birgit and Grüter, Sandra and Neumann, Phillip and Weber, Antonia and Goldan, Janka and Gorges, Julia and Wild, Elke}, editor={Lutz, Deborah and Becker, Jonas and Buchhaupt, Felix and Katzenbach, Dieter and Strecker, Alicia and Urban, Michael}, year={2022}, pages={163–178}, collection={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
@article{Subban_Bradford_Sharma_Loreman_Avramidis_Kullmann_Sahli Lozano_Romano_Woodcock_2022, title={Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education}, volume={37}, DOI={10.1080/08856257.2022.2059632}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Subban, Pearl K. and Bradford, Brent and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Avramidis, Elias and Kullmann, Harry and Sahli Lozano, Caroline and Romano, Alessandra and Woodcock, Stuart}, year={2022}, pages={1–12} }
LibreCat
| DOI