Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
N. Finke and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice,’” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven",” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
M. F. Löper and F. Hellmich, “Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
C. J. Anthony et al., “Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany,” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
M. F. Löper and F. Hellmich, “Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, and V. Wohnhas, “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen,” in Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, N. Weber, M. Moos, and D. Kucharz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
A. Ellersiek and B. Kottmann, “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.,” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, pp. 13–14, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
A. Schwermann, A. Ellersiek, and B. Kottmann, “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.,” in Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, and H.-W. Wollersheim, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
J. Schulze and B. Eickelmann, “Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–149.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–481.
LibreCat