Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, and B. Eickelmann, “Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. ,” MedienPädagogik (Occasional Papers), pp. 175–194, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
N. Finke and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
G. Görel, P. Finke, and F. Hellmich, “An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
A. Labusch et al., “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people , H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 143–165.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method,” presented at the EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs,’ Valencia, Spain, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen,” presented at the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
M. F. Löper, M. Knickenberg, T. Kretzer, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen,” presented at the AESF(Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung), München, 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

B. Lütje-Klose et al., Kooperation in inklusiven Schulen. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
P. Finke and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
J. R. Schulze and F. Hellmich, “Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, and F. Schaper, “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO,” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, and N. Fröhlich, “Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.,” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi: 10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, and K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. . Berlin: Forum Bildung Digitalisierung e. V. , 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
M. F. Löper and F. Hellmich, “Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat