Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1765 Publications


2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Rau, B. Panten, A. Rothärmel, and T. Gottschalk, Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
J. Herding and U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), vol. 10. Stuttgart: Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD),” Social Sciences, vol. 12, no. 3, p. 154, 2023, doi: 10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education,” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, pp. 717–730, 2023, doi: 10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, and E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. Paderborn: LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
G. Görel, P. Finke, and F. Hellmich, “Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),” Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, and P. Neumann, “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, pp. 554–556, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
B. Eickelmann, KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, T. Loreman, and U. Sharma, “Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
M. Knickenberg, “Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht,” presented at the Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
P. Büker et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung,” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule, vol. 27, M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–334.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule,” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, pp. 11–21, 2023, doi: 10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
P. Büker and J. Herding, “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed