Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Big-M-small-N temporal-oder judgment data,” The Quantitative Methods of Psychology, vol. 17, no. 4, pp. 355–373.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
T. Korsmeier, J. Bobe, and K. B. Klingsieck, “Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 16, pp. 22–27, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48810
S. Luft, “Simmels Abhandlungen zu Kant,” in Simmel-Handbuch, G. Hartung, Ed. Stuttgart: Metzler, 2021, pp. 247–256.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48906
S. Luft and M. Ferrari, Eds., Cassirer’s Children, Special Topics Issue, vol. 2(1). Walter de Gruyter GmbH, 2021.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48907
S. Luft and J. Bohr, Eds., Wilhelm Windelband. Präludien. Felix Meiner Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
S. Luft, »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
S. Luft, “In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft,” Information Philosophie, no. 4, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 |

K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021, doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 |

I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

R. Krollmann, R. Schmidt, and A. Spill, “Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten,” blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 2021, doi: 10.17185/GENDER/20210126.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
V. Albus and R. Glitza, Eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
V. Albus, Ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
V. Albus, “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
V. Albus, “Einleitung,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
V. Albus and G. Yetisen, “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt,” ZDPE, vol. 3, pp. 83–93, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
V. Albus, “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–12, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)