Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1674 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 55233
Milkov N. Hermann Lotze and Franz Brentano. Philosophical Readings . 2018;10(2):115-122.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus V, Thiel C. Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:666-667.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17747
Peckhaus V. Weierstraß, Karl Theodor Wilhelm. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:431-433.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
Peckhaus V. Wiener, Ludwig Christian. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:497-498.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
Peckhaus V. Zermelosches Axiom. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:669.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17746
Peckhaus V. Verknüpfung. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:299-300.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
Peckhaus V. Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens. In: Mittelstraß J, ed. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te. 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl. J.B. Metzler; 2018:59-60.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Kretschmer S, eds. 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2018:32-41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth R, Biehler R, Schaper N, et al. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018.; 2018. doi:10.2314/KXP:1689534117
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger W, Scholl D, Seifert A. The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching. 2018;44(4):415-430.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König J, Darge K, Klemenz S, Seifert A. Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger W, Scholl D, Seifert A. Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation. 2018;58:197-204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf M, Scholl D, Plöger W, Seifert A. Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching. 2018;55(1):44-67.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender E, Schaper N, Seifert A. Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. . Journal for Educational Research Online. 2018;10(1):70-99.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris H, Heye A, Seifert A. Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. . Music & Science. 2018;1:1-20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper N, Seifert A. Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert A, Schaper N, König J. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski M, Seifert A, König J. Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. Published online 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2018;69(7/8):373-392.
LibreCat