Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1674 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 55233
Milkov, Nikolay. “Hermann Lotze and Franz Brentano.” Philosophical Readings 10, no. 2 (2018): 115–22.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus, Volker, and Christian Thiel. “Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 666–67. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17747
Peckhaus, Volker. “Weierstraß, Karl Theodor Wilhelm.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 431–33. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
Peckhaus, Volker. “Wiener, Ludwig Christian.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 497–98. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
Peckhaus, Volker. “Zermelosches Axiom.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 669. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17746
Peckhaus, Volker. “Verknüpfung.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 299–300. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
Peckhaus, Volker. “Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens.” In Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., 59–60. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, Rolf, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., edited by Anke Hanft, Franziska Bischoff, and Stefanie Kretschmer, 32–41. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, Reinhard, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018. https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching 44, no. 4 (2018): 415–30.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A 5 (2018): 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Bridging the Gap between Theory and Practice – The Effective Use of Videos to Assist the Acquisition and Application of Pedagogical Knowledge in Pre-Service Teacher Education.” Studies in Educational Evaluation 58 (2018): 197–204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat