Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Textilien - Eine Beobachtung
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 |

Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study
H.M. Buhl, B. Scholwin, P. Noack, Journal of Adult Development 22 (2014) 100–111.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, B. Scholwin, P. Noack, Journal of Adult Development 22 (2014) 100–111.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft
S. Sommer, H.M. Buhl, J. Saupe, E.J. Brunner, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (2014) 422–438.
LibreCat
S. Sommer, H.M. Buhl, J. Saupe, E.J. Brunner, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (2014) 422–438.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium
C. Bohndick, H.M. Buhl, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28 (2014) 63–68.
LibreCat
C. Bohndick, H.M. Buhl, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28 (2014) 63–68.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Figli per sempre?
H.M. Buhl, Psicologia contemporanea 244 (2014) 42–45.
LibreCat
H.M. Buhl, Psicologia contemporanea 244 (2014) 42–45.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
"An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?"
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
LibreCat
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15518
Kann Betroffenheit Gleichheit ersetzen? Eine Analyse der Prinzipien des normativen Individualismus
R.E. Hagengruber, in: D. Pfordten, L. Kähler (Eds.), Normativer Individualismus in Ethik, Politik und Recht, Mohr Siebeck, Tübingen, 2014, pp. 69–89.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: D. Pfordten, L. Kähler (Eds.), Normativer Individualismus in Ethik, Politik und Recht, Mohr Siebeck, Tübingen, 2014, pp. 69–89.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15502
Philosophy, Computing and Information Science
R.E. Hagengruber, U. Riss, eds., Philosophy, Computing and Information Science, Pickering & Chatto, London, 2014.
LibreCat
R.E. Hagengruber, U. Riss, eds., Philosophy, Computing and Information Science, Pickering & Chatto, London, 2014.
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15572
Sychowski, Gaja von: Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011)
R.E. Hagengruber, Journal des Netzwerks – Frauen und Geschlechterforschung NRW 34 (2014) 89–91.
LibreCat
R.E. Hagengruber, Journal des Netzwerks – Frauen und Geschlechterforschung NRW 34 (2014) 89–91.
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15573
Dietmar von der Pfordten: Normative Ethik (Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010)
R.E. Hagengruber, Philosophisches Jahrbuch 1 (2014) 210–213.
LibreCat
R.E. Hagengruber, Philosophisches Jahrbuch 1 (2014) 210–213.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
Die Kontinuierung des Emissionshandels. Ein öffentlicher Kompromiss und seine Bruchstellen
L. Knoll, in: A. Langenohl, D. Wetzel (Eds.), Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen Und Teilhabe in Der Ökonomischen Moderne, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 53–73.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, in: A. Langenohl, D. Wetzel (Eds.), Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen Und Teilhabe in Der Ökonomischen Moderne, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 53–73.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
Husserl und die klassische deutsche Philosophie
F. Fabbianelli, S. Luft, eds., Husserl und die klassische deutsche Philosophie, Springer International Publishing, Cham, 2014.
LibreCat
| DOI
F. Fabbianelli, S. Luft, eds., Husserl und die klassische deutsche Philosophie, Springer International Publishing, Cham, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen
L. Knoll, Berliner Journal für Soziologie 23 (2014) 367–387.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, Berliner Journal für Soziologie 23 (2014) 367–387.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.)
V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
LibreCat
V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
LibreCat
V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung
V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Philosophieren mit Inhaftierten
V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.