Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, N., & Scharlau, I. (2012). Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik, 11.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz, 5.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, H. S., & Scharlau, I. (2012). Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (pp. 249–257). Shaker.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, G., Arens, S., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2012). Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. FIfF-Kommunikation, 29(3), 45–50.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung (Vol. 4, pp. 141–164). Prolog-Verlag.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, H. M. (2012). Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 122–135). Schneider.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 43204
Knoll, L. (2012). Über die Rechtfertigung wirtschaftlichen Handelns. CO2-Handel in der kommunalen Energiewirtschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18983-3
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48902
Luft, S. (2012). The Subject as Moral Person. On Husserl’s Late Reflections Concerning the Concept of Personhood. In Investigating Subjectivity (Vol. 6, pp. 25–41). BRILL. https://doi.org/10.1163/9789004222595_003
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49262
Luft, S. (2012). Von der mannigfaltigen Bedeutung der Reduktion nach Husserl. Phänomenologische Forschungen, 5–29. https://doi.org/10.28937/1000107805
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus, V. (2012). Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 336–345.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus, V. (2012). Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 95–103.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus, V. (2012). Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 4, pp. 347–348).
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18887
Peckhaus, V. (2012). Mancosu, Paolo, The Adventure of Reason. Interplay between Philosophy of Mathematics and Mathematical Logic, 1900–1940, Oxford University Press: Oxford 2010. In Mathematical Reviews, MR2840103 (No. MR2840103).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18702 |

Peckhaus, V. (2012). Chareix, Fabien, “Geometrization or Mathematization. Christiaan Huygens’s Critiques of Infinitesimal Analysis in his Correspondence with Leibniz”, in: The Practice of Reason. Leibniz and his Controversies, hg. v. Marcelo Dascal, John Benjamins Publishing: Philadelphia 2010, 33–49. In zbMATH Open, Zbl. 1244.01006 (Zbl. 1244.01006).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18885
Peckhaus, V. (2012). Math.ch/100 – Schweizerische Mathematische Gesellschaft/Société Mathématique Suisse/Swiss Mathematical Society 1910–2010, hg. v. Bruno Colbois/Christine Riedtmann/Victor Schroeder, European Mathematical Society: Zürich 2010. In Mathematical Reviews, MR2766474 (2012g:01020) (MR2766474 (2012g:01020)).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18703 |

Peckhaus, V. (2012). Pollard, Stephen (Hg.), Essays on the Foundations of Mathematics by Moritz Pasch, Springer: Dordrecht u.a. 2010 (Western Ontario Series in Philosophy of Science; 83). In zbMATH Open, Zbl. 1244.01034 (Zbl. 1244.01034).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18700 |

Peckhaus, V. (2012). Hersh, Reuben/Verena John-Steiner, Loving + Hating Mathematics. Challenging three Myths of Mathematical Life, Princeton University Press: Princeton/Oxford 2011. In zbMATH Open, Zbl. 1238.01119 (Zbl. 1238.01119).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18884
Peckhaus, V. (2012). McCarty, David, “Constructivism in Mathematics”, in: Handbook of the Philosophy of Science. Philosophy of Mathematics, hg. v. Andrew D. Irvine, Elesevier: Amsterdam 2009, 311–343. In Mathematical Reviews, MR2732670 (2012d:03012) (MR2732670 (2012d:03012)).
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18886
Peckhaus, V. (2012). Vilkko, Risto, “The Logic Question During the First Half of the Nineteenth Century”, in: The Development of Modern Logic, Oxford University Press: Oxford 2009, 203–221. In Mathematical Reviews, MR2895608 (2012m:03010) (MR2895608 (2012m:03010)).
LibreCat
| Download (ext.)