Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

109 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise B, Dehmel L. Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42. Published online 2021:237-258. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel L. Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In: Bernhard-Skala, C, Bolten-Bühler R, Koller J, Rohs M, Wahl J, eds. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld. wbv; 2021:205-219.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44200
Teichert J. Mediating close friendship intimacy in times of (social) distance. Networking Knowledge. 2021;14(1):51-66. doi:https://doi.org/10.31165/nk.2021.141.648
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel L. Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37. Published online 2020:249-264. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel L, Gerhardts L, Meister DM. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020:109-134. doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert J. Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. merzWissenschaft. 2020;6:29-37.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, ed. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Vol 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung , ed. Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin; 2019:12-14.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, Mauch M, Schumann M, eds. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster: New York: Waxmann S.; 2019:14-26.
LibreCat | Files available
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Vol 54. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed; 2018.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=137

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed